Die Wohngruppe


 

Das Hauptstandbein bildet die stationäre Unterbringung nach §34 des SGB VIII.

Der Hauschenhof wurde komplett umgebaut, um eine gemütliche und geräumige Wohngruppe entstehen zu lassen, die ab dem 01.08.2018 bezogen wird.

Insgesamt stellt die Wohngruppe acht stationäre Plätze für Jungs ab dem 10. Lebensjahr zur Verfügung. Ziel ist eine auf längere Zeit angelegte Lebensform zu gründen, um die uns anvertrauten Kinder und Jugendliche auf ein selbstständiges Leben vorzubereiten.

Die Kinder- und Jugendlichen werden von pädagogischen Fachkräften den ganzen Tag (24h) von Montag bis Sonntag begleitet, unterstützt und beaufsichtigt. 

Der pädagogische Schwerpunkt liegt in der tiergestützten, erlebnis- und naturpädagogischen Arbeit. Zudem richten wir unser Konzept gerade traumapädagogisch aus.